Marco Schulte

Wenn Vertrauen sich auszahlt

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Überschrift

Marco Schulte ist das Gesicht des Generationswechsels bei der Firma Koldehoff. 2016 eingestiegen, hat der gebürtige Geester im Mai 2024 die Nachfolge Paul Koldehoffs angetreten, nachdem dieser den Familienbetrieb als Inhaber über drei Jahrzehnte lang geleitet hatte.

Ihre Wege kreuzten sich erstmals, als Marco noch im Schaltschrankbau für Müllpressen tätig war und nach beruflicher Veränderung strebte. „Mein Vater hatte mich auf eine Stellenanzeige in der Zeitung aufmerksam gemacht. Paul suchte Servicetechniker für Blockheizkraftwerke“, erinnert sich Marco. Er bewarb sich, wurde eingeladen und schließlich übernommen.

Und es ging direkt in die Vollen. Schon früh wurde ihm seine erste Leitungsfunktion zuteil, wenngleich sie vor allem pragmatisch motiviert war. Denn für die fachgerechte Installation von PV- und anderen elektrotechnischen Anlagen war man bei Koldehoff bis dahin noch auf externe Elektriker angewiesen. Als ausgebildeter Mechatroniker für Betriebs- und Automationstechnik brachte Marco bei seinem Einstieg als Erster das passende Qualifikationsprofil mit, um diese Arbeiten fortan auch intern durchführen zu können – Voraussetzung dafür war jedoch seine Ernennung zum Technischen Betriebsleiter.

Er nahm die Herausforderung an und bekam prompt seine ersten eigenen Projekte. „Das war natürlich ein großer Vertrauensvorschuss, der mir da zuteilwurde“, erzählt er dankbar, „und den wollte ich unbedingt zurückzahlen“. Mit Erfolg, denn in den Folgejahren zeigte sich ein ums andere Mal, dass die Chemie einfach stimmt. „Paul ist alles andere als ein Dickkopf. Er lässt mich machen, aber gibt mir trotzdem immer seine ehrliche Meinung“, würdigt er die Zusammenarbeit mit seinem Mentor.

Die entscheidende Frage fiel dann, als Marco und Paul gemeinsam auf der Autobahn nach Berlin unterwegs waren. „Er wollte wissen, ob ich mir vorstellen könne, den Betrieb langfristig weiterzuführen. Danach war erst mal kurz Stille im Auto“, erzählt er mit einem Schmunzeln. Nachdem der erste „Schock“ verdaut war, gab Marco grünes Licht – und Paul damit ein gutes Stück Planungssicherheit.

Die Welt der Energietechnik entwickelt sich indes rasant weiter. Umso wichtiger ist für Marco der Erhalt verlässlicher Werte: „Familie und Beruf müssen für jeden Mitarbeiter unter einen Hut passen“, betont er. „Und unseren Kunden wollen wir nicht nur langlebige Produkte – nach Möglichkeit ‚ made in Germany‘ – bieten, sondern auch den bewährten Service, den sie an uns schätzen. Wir wollen, dass man mit uns reden kann.“

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Der Dachs-Professor

Norbert Faske,
Service

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Vertrieb als Berufung

Jürgen Freudenreich,
Vertrieb

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Motor im Herzen, Bollerwagen an der Hand

Dieter Heeke, Service

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Zurück zu den Wurzeln

Christian Krieger,
Service