Dieter Heeke

Motor im Herzen, Bollerwagen an der Hand

Titel-Dieter-Heeke-ohne.jpg

Überschrift

Dieter Heeke gehört seit November 2011 zum Koldehoff-Team. Als Servicetechniker ist er für die Wartung und die Reparatur von Energieerzeugungsanlagen zuständig.

Seine Faszination gilt seit jeher den Motoren – optimale Voraussetzungen also für einen „BHKW-Flüsterer“ wie ihn. Aber auch nicht-motorisierte Technologien wie Photovoltaikanlagen sind bei ihm in besten Händen, und das spüren auch seine Kunden: „Es ist immer eine ganz besondere Anerkennung, wenn bei Service-Einsätzen explizit meine Person verlangt wird“, freut er sich über die entgegengebrachte Wertschätzung. Da gerät fast in Vergessenheit, dass Dieter eigentlich ein Quereinsteiger in der Energietechnik ist.

Bevor der Kontakt zu Paul Koldehoff entstand, arbeitete der gelernte Kfz-Mechaniker noch als Land- und Baumaschinenschlosser. Auch bei seinem heutigen Arbeitgeber war er anfangs noch hauptsächlich in dieser Funktion aktiv. Doch die ersten Serviceeinsätze an Blockheizkraftwerken ließen nicht lange auf sich warten. Berührungsängste? Fehlanzeige. „Mir fiel das recht leicht, denn am Ende des Tages sind das alles Motoren“, erklärt er unaufgeregt. Nach einigen Herstellerschulungen, u. a. bei SenerTec, Kraftwerk und 2G, war der berufliche Kurswechsel endgültig besiegelt.

Auch heute, über ein Jahrzehnt später, hat seine Tätigkeit kein bisschen an Reiz verloren. Besonders schätzt er dabei seine Unabhängigkeit: „Man ist sein eigener Chef, fährt morgens raus und macht einfach sein Ding.“

Als Servicetechniker ist er naturgemäß viel unterwegs, in der Regel in seinem Bulli. Doch nicht jeder Einsatz ist wie der andere – schon gar nicht, wenn die Anlage auf einer autofreien Insel wie Juist steht. Für den letzten Kilometer muss da auch schon mal der gute, alte (nicht motorisierte) Bollerwagen herhalten. Umständlich? Vielleicht. Vor allem aber charmant, wie Dieter versichert: „Die Inseleinsätze sind einfach immer wieder die Highlights. Da hängt man dann auch gerne noch ein, zwei Urlaubstage vor Ort dran.“

Teaser-Norbert-Faske.jpg

Der Dachs-Professor

Norbert Faske,
Service

Teaser-Marco.jpg

Wenn Vertrauen sich auszahlt

Marco Schulte, Geschäftsführer

Teaser-Juergen-Freudenreich.jpg

Vertrieb als Berufung

Jürgen Freudenreich,
Vertrieb

Teaser-Christian-Krieger.jpg

Zurück zu den Wurzeln

Christian Krieger,
Service