Gut integrierte Lösung

Claudia und Heinz Geissing | Emsbüren

Wer Heinz Geissing nach Beweggründen fragt, warum er einen ordentlichen fünfstelligen Betrag Geld in die Hand genommen hat, um sich ein eigenes BHKW zu kaufen, erntet von ihm zunächst einen ungläubigen Blick. „Das ist eine ganz logische Sache“, antwortet der Sauen- und Ferkelaufzüchter aus dem Emsland mit der nüchternen Überzeugung, die nur jemand aufbringen kann, der mit KWK über den eigenen Tellerrand blickt.

Den Tipp zum Dachs bekam der Landwirt von Paul Koldehoff, dessen Betrieb für Landmaschinentechnik erste Anlaufstation für viele Landwirte der Region ist. "Eigentlich wollte ich mir schon vorher ein größeres Blockheizkraftwerk kaufen“, klärt Heinz Geissing auf. Das hätte zwar mehr thermische und elektrische Leistung produziert, aber auch das Doppelte dessen gekostet, was er letztlich für das Mikro BHKW aus bayerischer Handwerksschmiede bezahlt hat.

KWK-Anlagen für die Landwirtschaft, Koldehoff - Effiziente Energietechnik

Aufzuchtbetrieb inklusive Wohnhaus rundum versorgt.

„Für uns ist diese kleinere Lösung optimal“, bilanziert Geissing, nachdem das Mikro BHKW im Sommer 2003 auf den Hof gekommen ist. Das Blockheizkraftwerk versorgt sowohl das Wohnhaus der Familie, als auch den Stall mit Wärme, Strom und vor allen Dingen warmem Wasser. Das fließt in erster Linie durch die Fußbodenplatten im Stall, auf denen die Ferkel aufgezogen werden. Den Strom nutzt die Familie überwiegend selbst, denn: „Geld sparen kann ich immer“, wie Heinz Geissing betont.

Über „eine Lösung, die sich gut in unser Heizsystem integrieren ließ“ freut sich Gattin Claudia, weil der Dachs auch keine Arbeit macht. Die haben die Geissings auf dem Hof zur Genüge. Also macht es auch Sinn, die elektronisch gesteuerte KWK Anlage an ein Modem anzuschließen, über das der Kundendienst von Paul Koldehoff wichtige Informationen zu den Wartungsintervallen und zu eventuellen Störfällen des Kraftwerks erhält. „Da brauche ich niemandem hinterher zu telefonieren. Die kommen einfach von selbst“, ist Heinz Geissing begeistert.