Fehlerfreier Betrieb

Johannes Wessels, Sögel

Auf seine Schweine lässt Johannes Wessels nichts kommen. Schon gar nicht, wenn es um deren Wohlergehen geht. Zwischen 200 und 300 von den rosigen Vierbeinern tummeln sich in den Stallungen der VEW in Sögel. Alles was sie brauchen, ist regelmäßig Futter und eine angenehme Temperatur. Gerade Letzteres bereitete Johannes Wessels lange Zeit Kopfzerbrechen. Denn bei einem hohen Stromverbrauch durch Infrarotwärmelampen und einem konstanten Wärmebedarf für die Fußbodenheizungen, auf denen die kleinen Ferkel ihre ersten Lebenswochen verbringen, entstehen bei ständig steigende Energiepreisen enorme Kosten. So haben sich die Pächter des Betriebes nach attraktiven Alternativen auf dem Markt umgesehen und sind auf die gleichermaßen wirtschaftlich wie ökologisch arbeitenden Mikro BHKW gestoßen.

KWK-Anlagen für die Landwirtschaft, Koldehoff - Effiziente Energietechnik

Stallungen der VEW: Enormer Wärmebedarf kostengünstig gedeckt.

Der Dachs, von Paul Koldehoff geliefert, hat schließlich das Rennen gemacht. Angebote anderer Hersteller, darunter auch Eigenentwicklungen, haben den Ferkelzüchtern nicht behagt. „Der Dachs ist am längsten auf dem Markt“, sagt Johannes Wessels, der sich um die täglichen Arbeiten im Stall kümmert. Außerdem ist ihm wichtig, dass im Falle einer Wartung oder eines anderen Service ein Monteur schnell erreichbar ist. Bei seinem Ansprechpartner bei Koldehoff fühlt sich Wessels gut aufgehoben: „Das ist ein sehr guter Mann, auf den ich mich immer verlassen kann“.

Die Investition in die Strom produzierende Heizung haben die Pächter auch dank der BHKW Förderung nicht bereut. Weil sie ein zinsgünstiges KfW-Darlehen in Anspruch genommen haben, war es noch nicht einmal notwendig, eigenes Geld in die Hand zu nehmen. Das verdienen sie jetzt mit dem Dachs, der fast rund um die Uhr fehlerfrei läuft, wie Johannes Wessels dem Kessel attestiert.

40 Prozent der bisher üblichen Energiekosten spart der Landwirt nun jährlich. Da macht jeder morgendliche Besuch im Heizungskeller richtig Freude.