75 Prozent weniger Stromkosten

Paul Gerdes | Landwirt, Geeste

Paul Gerdes ist ein vorsichtiger Mensch, gerne auf der sicheren Seite, nur kein unnötiges Risiko eingehen. Ein eigenes Kraftwerk anzuschaffen, um Wärme, vor allem aber eigenen Strom zu erzeugen, war anfangs kein Thema für ihn. Je mehr er allerdings über KraftWärme-Koppelung erfuhr, desto mehr änderte er seine Meinung: „Erst wollte ich ja kein Geld mehr in die Hand nehmen, aber verkehrt machen kann ich mit dem Kraftwerk nichts.“ Schlau gefragt hatte sich Paul Gerdes bei einem fachkundigen Energieberater der Landwirtschaftskammer, nachdem ihm Thomas Lager, Mitarbeiter von Paul Koldehoff zugeraten und eine wirtschaftliche Berechnung zum Betrieb eines eigenen BHKW vorgelegt hatte.

KWK-Anlagen für die Landwirtschaft, Koldehoff - Effiziente Energietechnik

Auch beim Service auf seinem Hof verlässt sich Paul Gerdes ganz auf die Firma Koldehoff.

"Erst wollte ich ja kein Geld mehr in die Hand nehmen, aber verkehrt machen kann ich mit dem Kraftwerk nichts."

„Wenn sich die Investition in fünf Jahren rechnet, dann lohnt sich das“, findet Gerdes, der zudem neue, lukrative Lieferverträge für Gas (über das Landvolk) und Strom (Maschinenring) abgeschlossen hat. Erste Ergebnisse: Seit Sommer 2015 hat sich die Stromrechnung auf dem Hof Gerdes um 75 Prozent reduziert, während 33 Prozent mehr Gas benötigt wird. Mit dem Mephisto G16 von Kraftwerk erhofft er sich zudem eine dauerhafte Entlastung seiner beiden bestehenden Gas-Thermen, die damit noch länger laufen sollen.

Wichtig ist Paul Gerdes eine Energielösung vor Ort. Service und eventuelle Reparaturen muss jemand leisten, der schnell da ist. „Damit bin ich wirklich gut zufrieden wie das bei Koldehoff läuft. Ich find’ das gut, wie die sich kümmern. Ich hab’ nämlich Arbeit genug."