BHKW macht richtig Sinn

Michael Nüssler | Nordhorn

Die Menschen im Emsland und weit darüber hinaus begegnen Produkten der Nüssler Werbung nahezu täglich – womöglich ohne zu wissen, dass sie aus dem Hause Nüssler in Nordhorn stammen: Neon- und Lichtwerbung, Industrielackierung und Fahrzeugbeschriftung, Folienbeschriftung und Digitaldruck. Wollten Sie aber nicht immer schon einmal wissen, was hinter der nach außen sichtbaren Werbung und der damit verbundenen, beabsichtigten Wirkung wirklich steckt? Reine Energie!

Seit März 2008 liefert nämlich ein Blockheizkraftwerk am Firmensitz Wärme und Strom sowohl für die Produktion, als auch den Verwaltungsbereich. „Gerade wegen des hohen und dauerhaften Wärmebedarfes in unserer Lackiererei macht ein Blockheizkraftwerk richtig Sinn“, betont Junior-Chef Michael Nüssler. 14 bis 15 Stunden täglich läuft der Mephisto G 34 im Nordhorner Gewerbegebiet und leistet damit die thermische Grundlast der gesamten Immobilie. „Nur bei Bedarf springt die normale Heizung an und deckt die Spitzen“, erklärt Nüssler das Arbeit- und Wirkungsprinzip der KWK Anlage.

KWK für Gewerbe und Handwerk, Koldehoff - Effiziente Energietechnik

Mephisto G 34 übertrifft Michael Nüsslers Erwartungen.

Den produzierten Strom nutzt das Unternehmen überwiegend, um den eigenen Verbrauch abzudecken. Das spart den Zukauf aus dem Netz und hilft auf Dauer, den steigenden Energiepreisen Paroli zu bieten. „Dieses kleine Stück Unabhängigkeit vom öffentlichen Versorger ist uns einfach wichtig“, unterstreicht Nüssler. Über Fachzeitschriften ist er auf das Thema der Kraft-Wärme-Kopplung aufmerksam geworden. Schnurstracks führte sie ihr Weg zum Fachmann: „Paul Koldehoff hat uns sehr kompetent beraten. Die Maschine läuft einwandfrei.“

Im Grunde sogar besser als ursprünglich geplant und berechnet. „Statt der kalkulierten 3.000 Stunden läuft sie rund 5.000 Stunden im Jahr.“ Nur einmal mussten die Servicetechniker von Koldehoff in Nordhorn anrücken, um eine Störung zu beheben. „Das war an einem Sonntag“, erinnert sich Michael Nüssler, „und die Leute waren sofort da.“