"Für uns die perfekte Technologie"

Hans-Jürgen Franke | Norden

Wenn wir uns ein Bild verschaffen wollen, von einem Menschen oder einer Sache, sollen wir uns davor Äußerlichkeiten hüten? Nur bedingt: Äußerlichkeiten vermitteln einen ersten Eindruck, ein wahrhaftes Bild ermöglicht dann der Blick hinter die Fassade. Ganz ähnlich ergeht es dem Besucher des Romantik Hotel Reichshof der Familien Franke und Haver in Norden.

Von der Fußgängerzone aus betrachtet, verströmt die weiße Fassade des Vier-Sterne-Hotels eine typisch norddeutsche, schlichte Eleganz. Überschreiten wir jedoch die Türschwelle und wagen einen Blick ins Innere des Hauses, ist der Eindruck plötzlich ein gänzlich anderer: Ob der prunkvollen Innenausstattung müssen wir glauben, zuvor einer optischen Täuschung anheim gefallen zu sein.

KWK-Referenzen Gastgewerbe, Koldehoff - Effiziente Energietechnik

Romantik Hotel Reichshof produziert mit g-box Strom und Wärme.

Hans-Jürgen Franke scheint das Spiel mit den wechselnden Wahrnehmungen der Hotelbesucher zu gefallen. Seit 1975 führen er und seine Gattin Dorothea das vom Vater knapp 20 Jahre zuvor übernommene Hotel: „Seitdem sind wir jeden Tag für unsere Gäste da.“ Wir, das sind auch Tochter Martina und Schwiegersohn Björn Haver. Und die Geschäfte laufen gut. Sukzessive Zukäufe in der Nachbarschaft, darunter die ehemalige Kornkammer des nordischen Spirituosenriesen Doornkaat, ermöglichen räumliches und atmosphärisches Wachstum – individualisierte Wohlfühlangebote für Leib und Seele inklusive.

So entstand das Gebäudeensemble „Reichshof“. Es fordert ein neues Konzept der energetischen Versorgung. Denn: „Bei den monatlichen Energiekostenabrechnungen konnte einem schwindlig werden“, sagt Hans-Jürgen Franke. Die Lösung: Kraft-Wärme-Kopplung. „Diese Technologie bietet sich ja geradezu an für ein Haus wie das unsrige“, hat der SeniorChef erkannt. Seit Januar 2010 liefert das von Paul Koldehoff installierte Mini BHKW g-box von 2G Strom und Wärme für das romantische Hotel. Das Gebäudeensemble ist mit einem Fernwärmenetz untereinander verbunden. Das Kraftwerk fungiert also als Energiezentrale im besten Wortsinn. Eine ebenso schlichte wie elegante Lösung – also ganz im Sinne des Hoteliers.